AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 20.11.2008
Ausschreibung des Nachwuchspreises für Hörfunkjournalistinnen
AVIVA-Redaktion
Andere Worte – neue Töne". Der Journalistinnenbund nimmt bis zum 1. März 2009 Bewerbungen um den Nachwuchspreis für Hörfunkbeiträge entgegen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
"Andere Worte – neue Töne", der Nachwuchspreis des Journalistinnenbundes, würdigt engagierte, in Form und Inhalt bemerkenswerte Arbeiten junger Kolleginnen, die unsere Realität mit unverkrampftem Blick und dem Bewusstsein für die vielgestaltigen Lebensmuster und unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen wiedergeben.
Wie wollen/können/müssen Menschen heute leben? Aus welcher - vielleicht ungewöhnlichen - Sicht werden alltägliche Probleme und bekannte Verhältnisse geschildert oder außergewöhnliche Beispiele beschrieben und alarmierende Ereignisse recherchiert? Der Journalistinnenbund will damit die gendergerechte Perspektive, den differenzierten Blick auf die vielfältigen Lebenswirklichkeiten von Frauen und Männern, von Alten und Jungen, von Menschen verschiedener Hautfarbe, Herkunft und Religion auszeichnen. Gesucht werden journalistische Qualität und sprachliche Brillanz.
Teilnahmebedingungen
Der Nachwuchspreis wird 2009 für deutschsprachige Hörfunkbeiträge ausgelobt. Ausdrücklich sind auch Kolleginnen aus Österreich und der Schweiz eingeladen, sich zu bewerben. Journalistinnen, die am 1. März 2009 nicht älter als 35 Jahre sind, können Beiträge einsenden oder mit einem Beitrag vorgeschlagen werden. Diese müssen zwischen dem 1. März 2007 und dem 1. März 2009 gesendet worden sein. Es besteht keine Einschränkung in Bezug auf das Thema, Ressort oder Genre sowie die Länge der Veröffentlichung. Zu einer kompletten Anmeldung gehören neben dem Wettbewerbsbeitrag auf DVD oder Audiokassette das ausgefüllte Anmeldeformular und ein Lebenslauf, alles in sechsfacher Ausfertigung. Unvollständige oder verspätete Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.
Jury und Preisgeld
Die Preisträgerin wird von einer fünfköpfigen Jury unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt. Der Hauptpreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Daneben kann die Jury zwei Auszeichnungen vergeben. Die Gewinnerin und die Ausgezeichnete/n erhalten für das laufende und kommende Geschäftsjahr eine kostenfreie Mitgliedschaft im Journalistinnenbund.
Termine und Adressen
Bewerbungsschluss: 1. März 2009 (es gilt der Poststempel). Die Jury tagt Mitte April 2009. Die Preisverleihung findet am 06. Juni 2009 in Weimar im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung statt.
Das vollständige Anmeldeformular ist als Download abrufbar: www.journalistinnenbund.de
oder kann postalisch angefordert werden:
Geschäftsstelle des Journalistinnenbundes e.V.
In der Maar 10
53175 Bonn
Telefon: 0228/312747, Fax 02 28/433 1665;
journalistinnenbund@t-online.de